Mycle Schneider

deutscher Experte für Energiepolitik und Kernenergie; Atomkraftkritiker, Alternativer Nobelreis 1997; Herausgeber des (seit 2007) jährlich erscheinenden "World Nuclear Industry Status Report"; Berater internationaler Organisationen sowie Regierungen in Energiefragen und nuklearer Sicherheit

* 7. März 1959 Köln

Herkunft

Mycle Schneider wurde am 7. März 1959 in Köln geboren.

Ausbildung

Sein Abitur machte er 1977 an der Ricarda-Huch-Schule im hessischen Dreieich. S., der über keinen Hochschulabschluss verfügt, erwarb sich sein Fachwissen als Berater für Energiepolitik und Atomkraft im Selbststudium.

Wirken

In den frühen 1980er Jahren begann er seine Recherche- und Informationstätigkeit und 1983 gründete er den Informations- und Beratungsdienst WISE-Paris, dessen Direktor er bis 2003 war, mit dem Ziel, den Informationsstand der Bürger national und international zu allen Energieformen, insbesondere den Erneuerbaren Energien und der Atomkraft zu verbessern.

Alternativer Nobelpreis

Alternativer NobelpreisAnfang der 1990er Jahre begann die enge Zusammenarbeit mit dem japanischen Atomforscher Jinzaburo Takagi (1938-2000). Für ihre Warnungen vor den Gefahren von Plutonium für die Menschheit wurden beide 1997 mit dem Alternativen Nobelpreis „Right Livelihood Award” ausgezeichnet.

Berichte zur internationalen Nuklearwirtschaft

Berichte zur internationalen NuklearwirtschaftEinen Namen machte sich S. als Initiator, Projektleiter und Herausgeber des seit 2007 jährlich erscheinenden „World Nuclear Industry Status Report” (WNISR) zur ...